BAFA Berater für Marketing

Ich bin BAFA-Berater für Online-Marketing und unterstütze Sie gerne. Sichern Sie sich jetzt bis zu 80 % Förderung durch das BAFA! Meine ID: 173448

BAFA-FörderungOnline-Marketing-Strategie

BAFA-FÖRDERUNG

Mehr Umsatz durch Online-Marketing

Online-Marketing, das ist wie säen und ernten. Es erfordert harte Arbeit und große Sorgfalt. Dennoch wird nicht aus jeder Pflanze etwas. Mal ist es der Samen, mal der Acker, mal dreht sich der Wind. Gerade deshalb ist Erfahrung ein so wertvolles Gut.

Mechanik und Wirkung des Online-Marketings sind mir bestens vertraut. Bereits während meines Studiums  der Informationswissenschaften (1998-2002) arbeitete ich bei der Unternehmensberatung Deloitte (damals hieß sie noch WEDIT, Deloitte & Touche) und unterstützte Unternehmen dabei, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen.

Klar, damals steckte noch vieles in den Kinderschuhen. Statt Google gab es Lycos und Altavista. Die Möglichkeiten der Webdesigns waren sehr beschränkt. Und auch die Übertragungsgeschwindigkeit ließ oft zu wünschen übrig (Stichwort: 56k Modem). Doch die Grundprinzipien des Marketings - gleich ob klassisch oder digital - bestehen bis heute fort. Letztlich geht es immer darum, die Herzen der Kunden zu erobern.

20 Jahre Erfahrung
Während der letzten 20 Jahre durfte ich dutzenden Unternehmen dabei helfen, über das Internet neue Kunden zu gewinnen und noch mehr Umsatz zu erzielen. Der Schlüssel hierzu: Emotionen. Die goldene Regel lautet deshalb nicht umsonst: Emotions make the money! Genau deshalb ist es so wichtig nicht nur die Mechanik des Online-Marketings zu verstehen, sondern auch zu wissen wie Ihre Kunden „ticken“. Ein ordentlicher Schuss Verkaufspsychologie ist deshalb bei nahezu jeder Kampagnen unabdingbar.

Vorteil: unverstellter Blick
Als externer Berater habe ich den Vorteil, mit einem unverstellten Blick an die Strategieentwicklung herangehen zu können. Hinzu kommt meine langjährige Expertise aus den unterschiedlichsten Branchen (von der Autovermietung Europcar über den ADAC Berlin-Brandenburg bis hin zum Naturseifenhersteller MARA Kosmetik).

BAFA Berater-ID: 173448
Seit 2020 bin ich als Berater bei dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) gelistet (ID: 173448). Damit können Sie sich meine Beratung zu Ihrem Online-Marketing mit bis zu 80 % fördern lassen. Dies entspricht einer Fördersumme von bis zu 2.800 €. Mehr dazu? Rufen Sie mich an und informieren Sie sich direkt bei dem BAFA.

 


Wer ist das BAFA?

BAFA ist die Abkürzung für das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Es ist dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zugeordnet und hat seinen Sitz in Eschborn bei Frankfurt am Main. Aufgaben sind insbesondere Ausfuhrkontrolle und Wirtschafts- sowie Mittelstandsförderung. Und zu dieser Förderungen zählen auch Zuschüsse für die Unternehmensberatung durch Berater, die bei dem BAFA gelistet sind.

Was sind BAFA Berater?

Um bei der BAFA als Berater gelistet zu werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Glauben Sie mir, es ist gar nicht so einfach all diese Anforderungen zu erfüllen. Allein der Nachweis zum Qualitätsmanagement (er umfasst bei mir 17 Seiten) hat es in sich. Da stecken viele Tage Arbeit darin. Dies ist dann auch der Grund, warum es nur so wenig Berater für Online-Marketing gibt, die beim BAFA gelistet sind. 

Wer wird vom BAFA gefördert?

Prinzipiell förderungswürdig sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wenn sie 

  • ihren Unternehmenssitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland haben, 
  • weniger als 250 Personen beschäftigen und 
  • ihr Jahresumsatz 50 Millionen € oder ihre Jahresbilanzsumme 43 Millionen € nicht überschreitet.

Wer kann nicht gefördert werden?

  • Steuer-, Unternehmens- und Wirtschaftsberatungen, Rechtsanwälte, Notare - letztlich alle Unternehmen und Angehörige der Freien Berufe mit einem Tätigkeitsschwerpunkt in der Beratung.
  • Unternehmen, die sich bereits in einem Insolvenzverfahren befinden oder die die Voraussetzungen für die Eröffnung eines solchen Insolvenzverfahrens erfüllen.
  • Gemeinnützige Unternehmen (z.B. gGmbHs), Vereine oder Stiftungen.
  • Unternehmen mit einem Beteiligungsverhältnis zu Religionsgemeinschaften (z.B. Kirchliche Stiftungen) oder zu juristischen Personen des öffentlichen Rechts (IHK, Sparkassenverbände etc.)

Falls Sie unsicher sind, ob Sie unter eines dieser Ausschlusskriterien fallen, dann schreiben Sie einfach an das BAFA. Die dortigen Mitarbeiter sind überaus hilfsbereit und antworten meist überraschend schnell. Wir haben hier sehr gute Erfahrung gemacht.

Was wird im Online-Marketing gefördert?

Allen voran natürlich die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie inklusive der konkreten Maßnahmenplanung (beispielsweise Suchmaschinenoptimierung und Anzeigen-Kampagnen bei Google, Bing und Facebook).

Aber auch einzelne Maßnahmen können in der Regel gefördert werden:

  • SEO: Optimierung Ihrer Website für Google. Damit Sie in den unbezahlten Ergebnissen noch besser gefunden werden. Hierzu analysieren wir Ihre Website mit einem Audit.
  • Conversion-Optimierung Ihrer Website bzw. Ihres Online-Shops: Für eine noch höhere Profitabilität Ihres Marketings. Damit Sie noch mehr Besucher Ihrer Website als Kunden gewinnen. 
  • Social Media: Damit Sie Ihre Zielgruppe in den sozialen Medien (Facebook, Instagram etc.) mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen.

Falls Sie unsicher sind, ob die von Ihnen gewünschte Beratungsleistung gefördert wird, dann wenden Sie auch hierzu einfach an das BAFA. Die dortigen Mitarbeiter sind überaus hilfsbereit. Sie erhalten meist binnen weniger Tage eine Rückmeldung.

Was ist der Stundensatz für die Beratung?

Mein Stundensatz für die Beratung liegt bei 120 € (zzgl. MwSt.) Für die maximal förderfähigen Beratungskosten von 3.500 € erhalten Sie somit eine Beratungsleistung von rund 29 h.

Wie hoch ist die BAFA Förderung?

Das hängt von Standort Ihres Unternehmen ab.

  • Bei Unternehmen aus den neue Bundesländer (ohne Berlin und Leipzig, mit Trier und Lüneburg) wird die Beratung mit bis zu 80 % auf einen Gesamtwert von 3.500 € gefördert. Dies entspricht bis zu 2.800 €.
  • Bei Unternehmen aus den alten Bundesländer (inkl. Berlin und Leipzig; exkl. Trier und Lüneburg) wird die Beratung mit bis zu 50 % auf einen Gesamtwert von 3.500 € gefördert. Dies entspricht bis zu 1.750 €.

Was sind die nächsten Schritte?

Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Unternehmen und die von Ihnen gewünschte Leistung vom BAFA gefördert wird. Falls ja, dann rufen Sie mich an (Durchwahl: 030 / 4 03 67 33-10) und wir besprochen in einem für Sie natürlich kostenlosen Telefonat, ob und falls ja, wann ich Ihr Beratungsmandat übernehmen kann.

Anschließend reichen Sie Ihren Antrag auf einen Zuschuss zur Online-Marketing-Beratung auf dem Antrags-Online-Portal des BAFA ein. Dort tragen Sie die Daten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen und meine BAFA Berater-ID ein. Weiterhin wählen Sie dort eine sogenannte Leitstelle (meist wird die IHK für Sie zuständig sein).

Diese Leitstelle prüft anschließend ob die formalen Fördervoraussetzung erfüllt sind. Falls ja, erhalten Sie ein Informationsschreiben über die Bedingungen der Förderungen. Sobald Ihnen dieses „ Go“ vorliegt, geben Sie mir bescheid und wir legen meist schon binnen weniger Wochen los. 

Spätestens sechs Monate nach Erhalt des Informationsschreibens reichen Sie u.a. meinen Beratungsbericht, meine Rechnung und einen Kontoauszug über die Begleichung dieser Rechnung bei der Leitstelle ein. Ist alles vollständig, dann erhalten Sie vom BAFA die Fördersumme.

UNSER VORGEHEN

In 7 Schritten zur Online-Marketing Strategie

Mit einer maßgeschneiderten Marketing-Strategie schaffen Sie es, passende Kunden mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit am optimalen Ort zu erreichen. 

Von mir erhalten Sie einen Online-Marketing-Fahrplan mit konkrete Handlungsempfehlungen. Damit können Sie direkt loslegen. 

1. Ihre Zielsetzung

Möchten Sie neue Kunden gewinnen? Noch mehr verkaufen? Oder „einfach“ nur in Google besser gefunden werden?

Schildern Sie mir Ihre Zielen und bisherigen Erfahrungen. Nehmen Sie mich mit an Bord. Denn je mehr ich über Sie und Ihr Unternehmen weiß, desto besser kann ich Ihnen dabei helfen Ihre Ziele zu erreichen.

2. Ihre Alleinstellungsmerkmale (USP) 

Die besten Online-Marketing-Kampagnen fruchten nicht, wenn Sie den Nutzen bzw. die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Produkte oder Leistungen nicht ausreichend kommunizieren. Denn zu nahezu jeder Dienstleistung und jedem Produkt bietet der Markt ebenbürtige Alternativen. Und jeder potentielle Kunde stellt sich zunächst die Frage nach dem „Reason Why“: „Was habe ich davon? Warum sollte ich von Ihnen und nicht von einem Mitbewerber kaufen?“. Genau deshalb ist es so wichtig, sich von Ihren Mitbewerbern mit einer eindeutigen Positionierung wirksam abzugrenzen.

Was macht Sie besonders? Worin sind Sie besser als Ihre Wettbewerber? Mit mir schaffen Sie es, Ihre Alleinstellungsmerkmale kurz und knackig auf den Punkt zu bringen.

3. Ihre Zielgruppe

Wer „tickt“ Ihre Zielgruppe? Was sind deren Bedürfnisse, Wünsche und Motive? Was treibt sie an? Und vor allem: Wie können wir sie gewinnen und dauerhaft binden?

Gar nicht so einfach. Tausende von Werbebotschaften buhlen täglich um einen Platz in unserem Gehirn. Die allermeisten davon bleiben allerdings auf dem Weg dorthin in unserem psychologischen Spamfilter hängen. Wie schaffen wir es nun,  Aufmerksamkeit zu erzielen und unsere Zielgruppe für den Kauf unserer Produkte zu überzeugen? Mit Emotionen!

80 % aller Entscheidungen werden unbewusst getroffen. Nicht die Ratio, sondern vor allem Gefühle steuern die Entscheidungsfindung und Kaufentscheidung. Die Macht des Unbewussten ist weit größer als die meisten Menschen ahnen. Nur sind sich die Kunden ihrer Beweggründe oft selbst nicht bewusst. Aus genau diesem Grund stößt die klassische Marktforschung oft an ihre Grenzen. Denn die Kunden können (oder möchten) ihre wahre Intention schlicht nicht verbalisieren. Der renommierte Psychologe Wolfgang Prinz konstatiert hierzu treffend: „Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.“ 

Unser Schlüssel sind also Emotionen. Und das Wissen um die Motivation Ihrer potentiellen Kunden ermöglicht es uns, die Online-Marketing-Strategie auf genau Ihre Zielgruppe maßzuschneidern.

Ich analysiere mit Ihnen wie Ihre Zielgruppe tickt und finde heraus, wo sie sich im Internet aufhält. Hierbei arbeite ich bevorzugt mit dem „Zürcher Modell der Sozialen Motivation“. Entwickelt hat es der deutsche Psychologe Norbert Bischof. Er identifizierte drei Kernmotive, die unser Verhalten besonders stark lenken: Sicherheit, Erregung und Autonomie.



Diese drei Motive sind bei jedem Menschen vorhanden. Nur mit unterschiedlichen Sollwerten. Und das Wissen um die Motivstruktur unserer Zielgruppe ist unser Hebel, um diese Menschen gezielt anzusprechen und zu Ihnen zu bringen. Hierzu entwickeln wir mit Ihnen Personas, also prototypische Kunden, für Ihre Produkte.

4. Ihr Wettbewerb

Wie wettbewerbsintensiv ist ihr Marktumfeld bzw. Ihre Branche? Wer sind Ihre Wettbewerber? Was sind deren Alleinstellungsmerkmale? Wie unterscheiden sie sich preislich und qualitativ von Ihnen?

 

5. Ihre Mittel und Ressourcen


Welches Budget möchten (oder können) Sie im Online-Marketing investieren? Haben Sie Mitarbeiter an Bord, die wir fürs Online-Marketing fit machen können? Und haben diese Mitarbeiter später ausreichend Zeit, um die Marketing-Maßnahmen zu steuern?

Sie erhalten von mir einen belastbaren Ressourcen-Plan. Er dient Ihnen als Grundlage für die Wahl passender Online-Marketing-Maßnahmen.

6. Ihre Online-Marketing Mix


Nur mit passenden Marketingkanäle wird es Ihnen gelingen Ihre Zielgruppe anzusprechen. Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort und im passenden Kontext. Damit schaffen Sie es, Ziele messbar profitabel zu erreichen.

Customer Journey: Die Reise des Kunden

Die Erfahrung zeigt: Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Dies gilt auch für die Reise des Kunden vom ersten Kontakt zum Kaufabschluss. Der Weg dorthin kann durchaus weit und auch steinig sein. Naturgemäß gibt es auf dieser Reise zahlreiche Berührungspunkte (bzw. Touchpoints). Diese gilt es stets entsprechend ihrer Aufgabe zu würdigen.


Introducer: Erster Berührungspunkt mit Ihrer Marke oder Ihren Produkten – oft noch unterschwellig in der Wirkung. Beispielsweise über eine Printanzeige in einem Magazin. Durch ein Plakat. Oder über einen Online-Banner in einem redaktionellen Umfeld. Hier geht es noch nicht ums Verkaufen, sondern darum die Aufmerksamkeit des Kunden zu gewinnen.

Influencer:
Alle Zwischenkontakte bis zur Konversion. Beispielsweise eine Anzeige bei Google zu einer allgemeinen Suchanfrage wie „Waschmaschine“ oder „Naturkosmetik“. Zu diesem Zeitpunkt gibt es zwar meist schon eine Kaufabsicht. Es steht aber noch lange nicht fest, wer letztlich den Zuschlag erhält.

Closer: Der letzte Kontakt vor der Konversion. Oft eine Direkteingabe der Website-Adresse. Oder eine AdWords-Anzeige auf eine Suche nach Ihrer Marke.


7. KPI (Key Performance Indicators)

Nicht alles was man zählen kann, zählt;
und nicht alles was zählt, kann man zählen.
 
Albert Einstein

Mit mir schaffen Sie es, genau die für Ihr Geschäftsfeld und Unternehmensziel passenden Kennzahlen zu finden. Damit Sie die Wirksamkeit Ihrer Marketing-Maßnahmen leicht überprüfen können.

Interesse an einer kostenlosen telefonischen Erstberatung?
Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail.

Jürgen Zöllner

Senior Berater & Geschäftsführer

Telefon: 030 / 4 03 67 33-0

E-Mail: juergen.zoellner@berliner-digitalbuero.de

„Das Berliner Digitalbüro berät uns seit Anfang 2019 in strategischen und operativen Fragen rund ums Online-Marketing. Die Zusammenarbeit ist stets vertrauensvoll und erfrischend unkompliziert. Jürgen Zöllner versteht es, auch technisch komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich und unterhaltsam auf den Punkt zu bringen. Dabei schätzen wir die hohe Professionalität gepaart mit einem Blick auf das große Ganze ohne dabei die oft entscheidenden Details aus dem Auge zu verlieren. Jeder Workshop, jedes Telefonat hatte im Ergebnis wertvollen Input für uns - gleich ob zu SEA oder Social Media. So fanden wir schnell genau die Stellschrauben, die sich in den Ergebnissen sofort bemerkbar machen.“
S. Zademach, Marketingleitung ADAC Berlin-Brandenburg

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