Cookie-Banner: Das kostet die Implementierung durch eine Agentur

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 09. Juli 2020 ·

Hat Ihre Website auch noch keinen DSGVO-konformen Cookie-Banner? Dann geht es Ihnen wie vielen Unternehmen.

Doch leider wird das Eis zunehmend dünner. Denn am 28. Mai hat der BGH die Rechtsauffassung des EUGH zu Cookies bestätigt. Somit gilt nun eindeutig: Jede Website benötigt für alle Cookies (mit Ausnahme der technisch notwendigen) eine explizite Einwilligung der Website-Besucher. Ein bloßer Hinweise á la „Unsere Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden.“ ist nicht ausreichend. Durch das BGH-Urteil ist das Risiko einer Abmahnung deutlich gestiegen.

Vorweg: Was kostet die Lizenz für eine Cookie Consent Management Lösung?

Nun gibt es eine Vielzahl an „Cookie Consent Management Lösungen“ - dies ist der Fachbegriff für Cookie-Banner über die eine explizite Zustimmung (= Consent) von Website-Besuchern zu Ihren Cookies eingeholt werden: OneTrust, UserCentrics, Cookiebot, Borlabs (nur für WordPress-Seiten) und viele, viele mehr. Da ist es gar nicht so leicht, nun eine passende Lösung zu finden.

Die Kosten für Consent Management Lösung liegen zwischen 20 und 200 € pro Domain und Monat. Oftmals gibt es deutliche Rabatte, wenn Sie eine Lizenz für die jeweilige Lösung über eine Agentur erwerben. Deshalb unser Rat: Fragen Sie Ihre Agentur, ob sie Rabatte für Sie realisieren können. Und ja, wenn Sie eine Website mit nur wenigen Seiten (< 500) haben, dann gibt es durchaus auch kostenlose Lösungen.

Bleibt weiterhin die Frage, welche Lösung denn nun die Richtige ist? Bewährt hat sich in unserer Praxis vor allem die Cookie Consent Management Lösung von OneTrust. Wir haben es bereits für einige unserer Kunden implementiert, darunter Hapag-Lloyd Cruises (www.hl-cruises.de), Deutsche Anwaltakademie (www.anwaltakademie.de) und ADAC Fahrsicherheitszentrum BBR (www.fsz-bbr.de). Und auch bei anderen namhaften Unternehmen wie www.allianz.de ist es im Einsatz. Einen Vergleich von OneTrust mit Cookiebot (der Alternative) finden Sie hier: www.berliner-digitalbuero.de/blog/cookiebot-vs-onetrust-vergleich-der-consent-management-plattformen/

Der besondere Clou: Bei weniger als 500 Seiten können Sie die kostenlose Version von OneTrust nutzen: www.onetrust.com/free-edition/ Sie ist nur ein wenig abgespeckt im Funktionsumfang: Keine statistische Auswertung der Cookie-Zustimmung möglich; Kein Cross-Domain-Tracking möglich; Scan dauert etwas länger; kein Support von OneTrust). Sie kann jedoch jederzeit auf eine kostenpflichtige Version umgestellt werden.

Doch zurück zur ursprünglichen Frage:
Was kostet es, wenn Sie eine Agentur mit dem Aufsetzen eines DSGVO-konformen Cookie-Banner beauftragen?

Pauschal lässt sich das – Sie ahnen es schon – leider nicht beantworten. Denn es kommt stets vor allem auf diese Punkte an:

  • Betreiben Sie eine oder mehrere Websites?
  • Gibt es unterschiedliche Sprachversionen?
  • Wie viele Trackingskripte (z.B. Google Ads, Google Analytics, Facebook etc.) sind auf Ihrer Website im Einsatz?
  • Werden die Trackingskripte allesamt bereits über den Google Tag Manager ausgeliefert?
  • Gibt es Besonderheiten im Tracking?

Je nach Antwort erstreckt sich die Spannweite von 1.800 € bis mehr als 10.000 € an Honorar. Klingt viel? Nun ja, wenige ist es nicht, aber eben auch reichlich Arbeit. Zumindest dann, wenn man es professionell und sorgfältig macht. Beides ist elementar, denn letztlich liegt die Haftung bei Ihnen. Und die Strafen bei einem Vergehen gegen die DSGVO sind überaus saftig. Das zeigen die bereits erhobenen Bußgelder.

(Beispielsweise belegte der Datenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg erst Ende Juni 2020 die AOK Baden-Württemberg mit einem Bußgeld von mehr als 1,24 Mio. €. Der Grund: Bei Gewinnspielen wurden Adressen potentielle Neumitglieder gewonnen und ohne explizite Zustimmung derselben für Werbezwecke verwendet. – Ein Verstoß gegen die DSGVO, der mit einer – in meinen Augen drakonischen Strafe - geahndet wurde. Quelle: bit.ly/2ZNbEmQ)

Die Aufgaben im Detail:

  • Cookie-Consent-Tool aufsetzen – inkl. eines optischen Feinschliffs für Ihre Website: mind. 2,5 h
  • Cookie-Consent Über den Google Tag Manager den implementieren und dabei alle Skripte und Cookies analysieren, kategorisieren und regelkonform einbinden; Abstimmung mit allen Projektbeteiligten (Agenturen, Entwickler, Datenschutzbeauftragte, Unternehmensjuristen etc.): mindestens 4 h
  • Check: Gibt es bei Google Analytics Punkte, die noch nicht datenschutzkonform sind: 1 h
  • Vorschlag für Cookie-Hinweistexte erarbeiten: mind. 1 h
  • Funktion: Link für Cookie-Einstellung in Footer und Datenschutz-Seite vorbereiten: 1 h
  • Mittels zahlreicher Testszenarien die Funktionsfähigkeit prüfen: ca. 2 bis 6 h
  • Sorgfältige Dokumentation (PDF): 4 h

Unsere übliche Herangehensweise:
Unsere Kunden erhalten eine erste, meist auch schon belastbare Aufwandsprognose. Haben wir dann das „Go“, arbeiten wir auf fairer Stundenbasis. Wird der prognostizierte Aufwand unterschritten, rechnen wir nur die angefallenen Stunden ab. Ist abzusehen, dass er überschreiten wird, dann holen wir uns im Vorfeld die Freigabe von unseren Kunden ein.

Interesse an einer kostenlosen telefonischen Erstberatung rund um Ihre Cookies?
Rufen Sie mich an: 030 / 4 03 67 33-0 oder schreiben Sie mir:
juergen.zoellner@berliner-digitalbuero.de

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