Lohnt sich ein Siegel von Trusted Shops?

Vor diese Entscheidung stehen regelmäßig viele Betreiber eines Online-Shop. Denn sowohl die initiale Investition für das Aufsetzen als auch die fortlaufenden Kosten für die Lizenz (ab 99 € / Monat) sind schon nicht ohne. Die große Frage ist: Würde sich die Investition in diese vertrauensbildende Maßnahme rasch amortisieren und zu deutlichen Mehrumsatz führen?

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 12. Juli 2021 ·

Pauschal – Sie ahnen es schon – lässt sich diese Frage nicht beantworten. Denn es kommt wie so oft auf das Zusammenspiel einiger Faktoren an:

  • Bekanntheit Ihrer Marke
    Starke, einem breiten Publikum bereits vertraute Marken wie Zalando, Esprit, Vans oder Levis genießen in der Regel ein hohes Vertrauen bei potentiellen Kunden. Hier gibt es meist schlicht keine Notwendigkeit, mit einem weiteren Trust-Signal wie dem Siegel von Trusted Shops für noch mehr Vertrauen zu sorgen. Gänzlich anders stellt sich dies bei jungen oder noch wenig bekannten Marken und Online-Shops dar. Hier kann solch ein Siegel durchaus einen erheblichen Effekt auf die Konversionsrate (Umwandlungsrate von Besuchern in Kunden) haben. Denn es gibt den Kunden Sicherheit, dass der Anbieter seriös ist und er seine bestellte Ware tatsächlich erhält.
  • Ihre Glaubwürdigkeit / Authentizität
    Besonders hochwertige gestaltete Online-Shops genießen meist allein durch den optischen Eindruck von vornherein ein höheres Vertrauen bei potentiellen Kunden. Zumal dann, wenn deutlich wird, wer hinter dem Produkt steht, ja, vielleicht dem Produkt sogar sein Gesicht leiht. (Erinnert sei nur an die TV-Werbung von Claus Hipp: „Dafür stehe ich mit meinem Namen“.) Anders verhält es sich mit Shops, denen man auf den ersten ansieht, dass sie von der Stange kommen oder bei denen nicht sogleich klar wird, wer diesen Shop (aus welchen Gründen – Storytelling!) betreibt. Bei Letzteren kann ein Siegel durchaus den Ausschlag geben, ob man dort kauft oder nicht.
  • Ihre Zielgruppe
    Je älter die Zielgruppe, desto mehr steht die Sicherheit im Mittelpunkt. Das Handicap hierbei: Je nach Alter ist Trusted Shop deutlich weniger geläufig als der TÜV Süd (mit seinem S@fer-Shopping-Siegel). Es lohnt sich also genau abzuwägen, für welche Zielgruppe welches Siegel am besten geeignet ist.
  • Ihre Produkte
    Bei einem Tee für 5,99 € ließen sich die überschaubaren Kosten im schlimmsten aller Fälle (bei einer Nichtlieferung) mental recht leicht abschreiben. Schon ganz anders sieht es bei einem Rucksack für 199 € aus. Hier wäre der Verlust für die meisten Menschen äußerst schmerzlich. Generell gilt: Je höher der Preis des Produktes, desto wichtiger ist, den Kunden Sicherheit zu vermitteln, dass sie für Ihre Geld tatsächlich die Ware erhalten. Ein Siegel kann hier deutlich zur Steigerung der Kaufbereitschaft beitragen.
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