Portfolio Gebotsstrategien bei Google Ads

Oft gibt es mehrere Kampagnen zu ähnlichen Produkten bzw. Themen. Bei jeder Kampagne ergeben sich für den Google Algorithmus je nach Anzahl der Klicks meist bereits nach ein paar Wochen wertvolle Learnings über die potentiellen Kunden. Mit Portfolio Gebotsstrategien können Sie diese Learnings auf gleich mehrere Kampagnen anwenden.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 08. Mai 2023 ·

Bei Google Ads haben Sie die Möglichkeit, Ihre Klickgebote entsprechend Ihrer Ziele automatisieren zu lassen. Grundlage ist das sogenannte Smart-Bidding. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Artikel „Automatische Gebotsstrategien bei Google Ads“.

Oft gibt es im Google Ads-Konto mehrere Kampagnen zu ähnlichen Produkten bzw. Themen. Bei jeder Kampagne ergeben sich für den Google Algorithmus je nach Anzahl der Klicks meist bereits nach ein paar Wochen wertvolle Learnings über die potentiellen Kunden:

Welchen Browser benutzten sie bevorzugt (z.B. Firefox = sicherheitsorientiert), welches Betriebssystem hat ihr Gerät (z.B. Apple = wohlhabend ;-), an welchen Standort befinden Sie sich regelmäßig (Starnberg = finanziell unabhängig ;-), wonach haben sie bisher in Google gesucht (Schnäppchen = preisbewusst), welche Websites besuchen sie gerne. Die Liste möglicher Nutzersignale ließe sich noch lange fortsetzen, doch das soll heute nicht das Hauptthema sein.

Wäre es da nicht klasse, wenn der Algorithmus die Learnings von Kampagne A auch gleich auf Kampagne B anwenden könnte? Gerade, wenn es in Summe bisher nur wenig Conversions gibt? Eben. Und genau deshalb lohnt es sich in vielen Fällen, mehreren Kampagnen ein- und derselben Portfolio-Gebotsstrategie zuzuordnen.

Hinzu kommt einer weiterer Vorteil der Portfolio-Gebotsstrategie: Sie können damit ein Gesamtbudget für alle im Portfolio enthaltenen Kampagnen vergeben. Damit sparen Sie sich viel Zeit für die ansonsten regelmäßig notwendige manuelle Budget-Zuordnung.

Tipps: 

  • Brand-Kampagnen gehören nicht (!) in ein generisches Portfolio. Der Hauptgrund: Mit der Brand-Kampagne sprechen Sie Markenkenner und somit primär Bestandskunden an. Mit generischen Kampagnen gewinnen Sie hingegen vorwiegend neue Kunden.
  • Führen Sie in einem Portfolio nur Kampagnen zusammen, die thematisch stimmig sind und auf dieselben Ziele (z.B. Neukunden) ausgerichtet sind. Achten Sie dabei auch auf die geografische Ausrichtung. Haben Sie beispielsweise Kampagnen für DE und PL, dann ist es zumeist sinnvoll, diese in je ein eigenes Portfolio zu integrieren. 
  • Achten Sie darauf, ein ausreichend hohes Tagesbudget zu vergeben. Denn je nach durchschnittlichen Kosten pro Conversion (Ziel-CPA) oder Ziel-ROI stößt der Algorithmus sonst schnell an seine Grenzen. Es hat sich bewährt, mindestens das 4 bis 5-fache Ihres Ziel-CPAs als Tagesbudget einzustellen. Ein Beispiel: Sie sind gewillt pro Conversion maximal 10 € in Ihre Kampagne zu investieren. In diesem Fall sollte das Tagesbudget für Ihre Portfolio bei mindestens 40 € liegen.
  • Starten Sie neue Kampagnen zunächst mit der Gebotsstrategie "Klicks maximieren". Erst wenn nach ca. 2 bis 3 Wochen ausreichend Daten zur Verfügung stehen, ist es sinnvoll, sie ggf. mit ins Portfolio aufzunehmen.
  • Ziel-CPA und Ziel-ROAS sind erst ab ca. 30 Conversions pro Monat sinnvoll. Sind es weniger als 30 Conversions, dann währen Sie besser "Conversions maximieren" oder "Conversion-Wert maximieren".

Portfolio Gebotsstrategien für Google Ads

Klicken Sie rechts oben auf das Werkzeugsymbol „Tools & Einstellungen“. Klicken Sie anschließend unter „Gemeinsam genutzte Bibliothek“ auf Gebotsstrategien, siehe Screen und anschließend auf das blaue Plussymbol, um eine neu Gebotsstrategie anzulegen.

Mehr dazu? Erfahren Sie in der offiziellen Google Ads-Hilfe: support.google.com/google-ads/answer/6263072

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