Referral Spam im Google Analytics 4
Bei der Apfel-Ernte gilt es faule Äpfel möglichst zügig auszusortieren. Denn diese würden schnell auch Ihre frischen Äpfel verderben. Ähnlich verhält es sich bei Google Analytics. Und die faulen Äpfel sind in diesem Fall Zugriffe, die zwar in Google Analytics ausgewiesen werden und in Ihre Statistik einfließen, tatsächlich aber nie stattgefunden haben. In Universal Analytics (dem Vorgänger von GA4) ließen sich solche Zugriffe mit einem Filter aussortieren. Doch wie sieht es bei GA4 aus?
Vorab: Handelt es sich bei Referral Spam um reale Besucher?
Nein. Sämtliche Besuche wurden nur simuliert.
Was ist der Grund für Referral Spammer?
Geld. Die Referral Spammer spekulieren auf Ihre Neugierde. Vielleicht haben Sie sich ja auch schon gefragt, was sich hinter urlumbrella und Co. verbirgt? Eben. Was läge da näher, als die entsprechende Seite einfach aufzurufen?
Warum Sie diese Websites nicht aufrufen sollten:
- In vielen Fällen werden Sie unzählige Male weitergeleitet bis Sie schließlich beispielsweise bei Ebay landen. Bei jeder Weiterleitung wird Ihnen ein Affiliate-Cookie gesetzt. Und wenn Sie irgendwann bei Ebay oder Amazon bestellen, dann erhalten die Referral Spammer eine „Vermittlungs-Provision“.
- Einige verweisende Websites finanzieren sich mit Werbung auf der Seite. Je mehr Besucher diese Website-Betreiber vorweisen können, desto mehr Geld erhalten Sie von den Werbetreibenden. Denn mutmaßlich handelt es sich ja um eine populäre Website mit hoher Reichweite.
- Wieder andere haben Referral Spam als kostengünstige Möglichkeit zur Eigenwerbung entdeckt. Beispielsweise taucht häufig semalt.com als verweisende Website auf. Bei einem Aufruf der Website werden dort – sehr undurchsichtige - Leistungen rund um die Suchmaschinenoptimierung beworben. Was kann ich dagegen tun?
Was können Sie in GA4 dagegen tun?
Stand heute (12.09.) gibt es in GA4 noch keine Filter, um den Traffic einfach auszuschließen. Die im Datastream vorgehaltene "Liste unerwünschter Verweise“ ist hierfür nicht (!) vorgesehen, da damit nicht der Traffic als solcher sondern nur der Verweis entfernt wird, siehe auch https://support.google.com/analytics/answer/10327750?hl=de.
Leider müssen wir also zunächst damit leben. Mit etwas Fortuna wird GA4 in Zukunft aber eine Option zum Filtern von Referral Spam erhalten.