Unwahre Bewertungen bei Google löschen lassen

Sie haben bei Google eine negative Bewertung erhalten, die nicht der Wahrheit entspricht? Oder eine 1-Sterne-Bewertung ohne Kommentar? Möglicherweise noch von einem Nutzer mit kryptisch anmutendem Namen? Oder von einer Person, die definitiv nicht zu Ihren Kunden zählt? Wir zeigen Ihnen was Sie tun können.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 06. September 2021 ·

Fake-Bewertungen nicht beantworten, sondern löschen lassen

Einem ersten Impuls folgend möchten Sie gewiss auch sogleich öffentlich klarstellen, dass die Bewertung unwahr ist und sie in Google beantworten. Meist ist das jedoch ein Fehler! Denn die schlechte Bewertung fließt auch dann in Ihre Gesamtbewertung ein. Weit besser ist es, solche Bewertungen von Google löschen zu lassen. Ob das möglich ist, zeigt ein Blick in die Google-My-Business-Richtlinien. Liegt offensichtlich ein Verstoß vor, dann haben Sie sehr gute Chancen.

Konkret heißt es in den offiziellen Richtlinien: „Die Beiträge müssen auf tatsächlichen Erfahrungen und Informationen basieren. Fake-Inhalte, kopierte oder gestohlene Fotos, nicht themenbezogene Rezensionen, Verleumdungen, Beleidigungen, persönliche Angriffe sowie unnötige oder falsche Angaben verstoßen gegen unsere Richtlinien. Bitte melden Sie uns solche Beiträge.“

So können Sie Fake-Bewertungen löschen lassen

  1. Melden Sie sich in Ihrem Google My Business-Konto an.
  2. Wechseln Sie zum Bereich „Rezensionen“. Dort finden Sie rechts neben jeder Rezension drei vertikale Punkte. Wenn Sie darauf klicken, finden Sie die Option „Als unangemessen melden“. Bitte wählen Sie diese Option.
  3. Nun folgt der wichtigste Schritt: Die Begründung. Schreiben Sie an Google möglichst genau, warum Sie diese Rezension als unangemessen oder unwahr betrachten.

    Unsere Erfahrung zeigt: Je stichhaltiger die Argumentation, desto höher sind Ihre Erfolgsaussichten. Die Argumentation muss jedoch nicht (!) juristisch ausformuliert sein - auch wenn einige Anwälte dies immer wieder (und in der Regel nicht uneigennützig) gerne empfehlen. Entscheidend ist vielmehr, dass Sie den Sachverhalt klar darlegen. Ist dies der Fall, dann gelingt es in 9 von 10 Fällen die Rezension von Google löschen zu lassen.

    Bitte haben Sie dabei aber etwas Geduld. Denn Google schreibt in einem solchen Fall zunächst den Rezensenten an und bitte ihn innerhalb einer Frist von 7 Tagen um Feedback zu seiner Bewertung. Wenn er daraufhin nicht oder nicht stichhaltig darlegen kann, dass er tatsächlich Kunde Ihres Unternehmens ist oder war, dann erfolgt - oft mit einem Zeitverzug von weiteren 1 bis 3 Wochen - die Löschung.

Beispiel für das Anschreiben an Google

„Liebes Google-Team,

die 1-Sterne-Rezension des Nutzers Eichhörnchen123 ist für uns leider nicht nachvollziehbar. Diese negative Rezension enthält keinen Kommentar und ein Kunde mit diesem Namen ist uns nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass es sich um eine Fake-Rezension handelt, die unserem Ruf Schaden zufügen soll.

Können Sie deshalb bitte die Rezension löschen?

Herzliche Grüße und schon mal vielen Dank
Ihr Max Mustermann“

Teilen Sie diesen Artikel

Verwandte Artikel

Fragen? Wir haben Antworten.

Ich will was wissen →