Warum erscheinen manche Google-Bewertungen nicht?

Ein Kunde hat Ihr Unternehmen bewertet und sieht seine Bewertung auch, solange er bei Google angemeldet ist. Allen anderen – und auch Ihnen - bleibt die Rezension jedoch verborgen. Wir zeigen Ihnen, woran es liegen kann und was Sie tun können.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 24. August 2021 ·

Gute Bewertungen bei Google sind sehr wertvoll. Denn sie helfen dabei das Vertrauen potentieller Neukunden zu gewinnen. Psychologisch lässt sich das leicht erklären. Der Mensch ist ein Herdentier. Er entscheidet meist anhand von Heuristiken: „Wenn so viele Menschen mit der Leistung zufrieden waren, dann wird es wohl wirklich besonders gut sein.“. Dies zeigt sich oft auch bei Restaurants im echten Leben: Angenommen Sie sind in einer fremden Stadt und dort auf der Suche nach einem Restaurant. Am Marktplatz gibt es zwei Lokale. In einem davon herrscht gähnende Leere. Im anderen stehen die Menschen bereits an, um noch einen Platz zu ergattern. Hand aufs Herz: Für welches Restaurant würden Sie sich entscheiden?

Umso ärgerlicher ist es, wenn nun ein Kunde für Ihr Unternehmen eine Rezension abgibt, diese aber in Google für die Öffentlichkeit nicht angezeigt wird.

Wie lange dauert es, bis eine Rezension live geht?

In der Regel ist eine Rezension schon nach wenigen Minuten live und für alle sichtbar. Dies trifft nach unserer Erfahrung auf rund 97 % aller Rezensionen zu. Insofern ist es tatsächlich ein schlechtes Zeichen, wenn die Rezension nach einer Stunde noch immer nicht live ist. Dann lohnt es sich nachzuforschen, woran es hapert.

Wie häufig kommt dies vor, dass eine Rezension nicht live geht?

Nach unserer Erfahrung betrifft dies 3 bis 4 % alle Rezensionen.

Woran kann es liegen, dass eine Rezension nicht sichtbar ist?

Wenn eine abgegebene Rezension zwar für den Rezensenten, nicht aber für die Öffentlichkeit erscheint, dann kann das leider viele Gründe haben. In (sehr) seltenen Fällen gibt es einen Zeitverzug von bis zu zwei Tagen. Das stellt aber wirklich die große Ausnahme dar. In der Praxis ist uns dies erst zweimal begegnet.

Weit häufiger begegnen uns diese drei Klassiker:

  • Die Bewertung enthält eine Internetadresse, E-Mail-Adressen oder Telefonnummer.
  • Die Bewertung enthält Werbung für Dienstleistungen oder Produkte.
  • Es handelt sich um ein Duplikat. Die Rezension wurde in dieser Form bereits einmal abgegeben.

All dies stellt einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien dar. Es lohnt sich deshalb, den Kunden um einen Screenshot seiner Rezension zu bitten. Stellen Sie darin einen Verstoß gegen die Google-Richtlinien fest, dann bitten Sie ihn seine Rezension zu ändern

Stellen Sie dabei keinen Verstoß fest, dann liegt es nahe, dass sich der Google Prüfalgorithmus einfach nur „verschluckt“ hat. In diesem Fall hat es sich bewährt, dass der Rezensent seine Bewertung löscht und anschließend erneut veröffentlicht.

Hilft auch das nicht, dann liegt es möglicherweise am Profil des Rezensenten. Vielleicht gab es bei ihm in der Vergangenheit Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten? Z.B. besonders viele Rezensionen oder werblich anmutende Rezensionen. In einem solchen Fall kann es vorkommen, dass Google den Rezensenten temporär „einfriert“ und er deshalb keine Bewertungen veröffentlichen kann. Auch dieser Fall ist uns schon ein paar Mal begegnet. Unschön ist hierbei, dass der betroffene Rezensent von Google nicht informiert wird, dass seine Bewertung nicht live geht. Im Gegenteil: Solange er bei Google angemeldet ist, sieht er seine verfasste Bewertung und hat den Eindruck, sie wäre auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Dies ist aber mitnichten der Fall. Vielmehr bleibt sie den anderen Nutzern verborgen. Einfluss darauf können leider weder Sie noch der Rezensent nehmen.

Hilft es, sich bei nicht angezeigten Rezensionen an Google zu wenden?

Möglich ist es grundsätzlich, sich als Inhaber des Google My Business-Profils über ein Kontaktformular an Google zu wenden. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass es sich in der Regel nicht lohnt. Schließlich geht es nicht um eine Bewertung aus Ihrer Feder, sondern um die eines Kunden. Und darauf haben Sie naturgemäß keinen Einfluss.

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