Was kostet ein WooCommerce-Shop?
Damit man Ihnen kein X für ein U verkauft: Alles was Sie über die gängigen Honorare von Webdesign-Agenturen für WooCommerce-Shops wissen müssen.
Vorab: Qualität hat ihren Preis, das gilt auch für Online-Shops mit WooCommerce. Es ist das Gesetz der Wirtschaft. Der Preis allein sollte deshalb nie das einzige und ausschlaggebende Kriterium sein. Vielmehr geht es darum, dass Preis und Leistung in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Ob dies der Fall ist, erfahren Sie am besten von den Kunden der Agentur.
Mein Tipp: Fragen Sie bei der Agentur nach Referenzen. Lassen Sie sich die Telefonnummern von zwei bis drei Website-Verantwortlichen geben und scheuen Sie sich nicht, dort vor der Vergabe Ihres Auftrags auch anzurufen.
Nichtsdestoweniger ist es natürlich überaus hilfreich, zumindest ein grundlegendes Gefühl für die Aufgaben beim Erstellen eines WooCoomerce-Shops zu bekommen. Auch das Wissen um die gängigen Honorare und Stundensätze ist von Vorteil. Wir helfen Ihnen dabei.
Fallen für WooCommerce Lizenzgebühren an?
Nein. Denn WooCommerce ist Open Source und damit zumindest in der Grundausstattung kostenlos. Dennoch bedarf es meist der einen oder anderen kostenpflichtigen Erweiterung. Um Ihren Shop beispielsweise für Deutschland rechtssicher(er) zu bekommen, ist entweder German Market (75 € / Jahr) oder Germanized (in der Pro-Version 69 € / Jahr) nötig.
Make or Buy: Wenn Sie also selbst über die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Konzept, Design, Programmierung, Suchmaschinenoptimierung etc. verfügten, dann kostet Ihnen ein Online-Shop weniger als 500 €. – Wobei Ihre Arbeitszeit dabei natürlich noch nicht berücksichtigt ist. Und glauben Sie mir, der Aufwand für einen professionellen (!) Shop ist nicht ohne. Dazu gleich mehr.
Was kosten es, wenn Sie Ihre Website mit WooCommce-Shop von einer Agentur aufsetzen lassen?
Sie ahnen es schon: Es kommt immer darauf an. Allen voran auf Ihre Anforderungen an den Shop bzw. die Website und die daraus resultierende Komplexität. Sie können es mit einem PKW vergleichen. Auch dort gibt es enorme Unterschiede in der Größe, Leistung und Ausstattung. Genau dies spiegelt sich nachvollziehbarerweise im Preis bzw. Honorar wider.
Unser Tipp: Rechnen Sie mit rund 25.000 bis 40.000 € für eine professionelle (!) Website samt Online-Shop. Warum das Ausrufezeichen hinter „professionell“? Weil es - leider- unzählige Websites und Online-Shops gibt, denen man es auf den ersten Blick ansieht, dass hier Amateure am Werk waren. Entsprechend enttäuscht sind viele Shop-Betreiber, wenn dann der ersehnte Online-Umsatz auf sich warten lässt … Oder statt der erhofften Umsätze eine Abmahnung von einem Rechtsanwalt eintrifft.
Jetzt fragen Sie sich gewiss, wie diese doch auf den ersten Blick stolze Summe an Honorar zustande kommt. Sehen wir uns also etwas detaillierter an, was genau gemacht wird bzw. gemacht werden sollte.
1) Konzept und Layout für eine Website mit WooCommerce-Shop
Rund 80 bis 120 Stunden. Zumindest dann, wenn Ihr Online-Shop nach allen Regeln der Kunst gestaltet sein soll. Dafür erhalten Sie eine sorgfältig durchdachte Informations- und Navigationsarchitektur, ein frisches Design und einen auf Umsatz optimierten Online-Shop.
2) Beratung, Projektmanagement & Qualitätssicherung
Rund 40 bis 50 Stunden. Ein Projektmanager sollte über reichlich Erfahrung verfügen, um Ihr Website- und Shop-Projekt mit ruhiger Hand steuern zu können. Er berät sie, leitet Workshops bei Ihnen vor Ort. Und hält Sie stets über den Fortschritt Ihres Online-Shops auf dem Laufenden.
3) Technische Umsetzung / Programmierung
Zwischen 100 und 200 Stunden, inklusive der Schulung Ihrer Mitarbeiter für das Redaktionssystem WordPress und Ihren Online-Shop samt einer sauberen technischen Dokumentation. Wobei es natürlich immer davon abhängt, ob nun ein visueller Website-Builder für WordPress (z.B. Beaver oder Elementor) eingesetzt wird (unsere Empfehlung) oder ein komplett neues Theme entwickelt wird.
4) Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Page Speed Optimierung
Etwa 20 bis 30 Stunden. – Eine saubere SEO-Optimierung hilft dabei, dass Ihr Shop künftig in Google gut gefunden wird. Eine Optimierung der Ladegeschwindigkeit verschafft Ihren potentiellen Kunden einen guten „Flow“ und Ihnen noch mehr Umsatz. ;-)
5) Cookie-Consent und Datenschutzerklärung
Rund 25 Stunden plus rund 100 € einmalige Lizenzkosten. - Eine gute Web-Agentur hilft Ihnen auch gleich dabei, Ihre Website samt WooCommerce-Shop DSGVO-konform zu gestalten. Bewährt hat es sich, mit OneTrust eine aktive Cookie-Zustimmung von den Website-Besuchern einzuholen und die Datenschutzerklärung auf Basis der Vorlagen von Dr. Schwenke zu erstellen. (Hier erfahren Sie mehr zum Cookie-Consent Managment)
6) Hosting Ihrer Website und Ihres Shops
Ca. 50 € / Monat. Unsere Empfehlung: RaidBoxes. Dieser Hoster ist auf WordPress und WooCoomerce spezialisiert und leistet einen wirklich erstklassigen Support.
Bleibt die Frage nach dem Stundensatz. Hier gibt es gerade bei WordPress-Projekten eine enorme Spanne. Vom Hobby-Bastler, der „auch mal schon mal mit WordPress gearbeitet hat“ bis hin zu erfahrenen und hochprofessionellen Agenturen, Webdesignern und Entwicklern. Rechnen Sie für Profis mit einem Stundensatz zwischen 95 und 120 €.
Vergegenwärtigen Sie sich hierbei: Schon die Handwerkerstunde z.B. für einen Gas- und Wasserinstallateur liegt bei etwa 60 €. Und wenn Sie einen Anwalt konsultieren, wird er Ihnen kaum für weniger als 200 € pro Stunde zur Seite stehen.
Unser Rat: Wer billig kauft, kauft zweimal. Eine Website mit WooCoomerce-Shop sollte immer seriös und fair kalkuliert sein. Nur dann macht es allen Beteiligten gleichermaßen Spaß und wird zum Erfolg. Ansonsten können Sie schnell sehr viel verlieren: Nerven, Geld, Geduld, ja sogar den Glauben an das Gute im Menschen.