Werbemittelformate für Google, Facebook, Instagram, OutBrain und Plista

Sie kennen das: Eine Marketing-Kampagne steht in Kürze an. Nun gilt es rasch die Werbemittel in den passenden Formaten zu erstellen. Doch welche Formate waren noch mal nötig? Meist beginnt jetzt die zeitraubende Suche nach den aktuellen Werbemittel-Spezifikationen der jeweiligen Plattformen. So geht es vielen Unternehmen. Und wir kennen das auch nur zu gut. ;-) Deshalb haben wir eine kleine, aber feine Übersicht zusammentragen. Natürlich gleich mitsamt Links zu den offiziellen Spezifikationen. Nur für den Fall, dass Sie auf Nummer sicher gehen wollen.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 28. August 2023 ·

Werbemittelformate für Google, Facebook, Instagram, OutBrain und Plista

Bilder für Google Responsive Displayanzeigen

  • 1200 × 628 px; kein oder wenig Text (max. 20 % des Bildes)
  • 1200 × 1200 px; kein oder wenig Text (max. 20 % des Bildes)
  • Plus ein Logo Ihres Unternehmens in den Formaten 1.200 x 1.200 px und 1.200 x 300 px.
  • Bild-Formate: JPG oder PNG
  • Jedes der genannten Bilder darf max. 1 MB groß sein.

Offizielle Spezifikation:
support.google.com/google-ads/answer/7005917

 


Bilder für den Feed bei Facebook und Instagram

  • 1.080 × 1.080 px (Quadrat)
    Bis August 2020 galt: kein oder wenig Text 20 % des Bildes; dies wurde im September 2020 aufgehoben, deshalb gibt es auch kein Text-Overlay-Tool mehr; dennoch ist es weiterhin sinnvoll, nicht übermäßig Text innerhalb des Images zu verwenden.
  • Bild-Formate: JPG oder PNG

Offizielle Spezifikation von Facebook:
www.facebook.com/business/ads-guide/update/image/facebook-feed
www.facebook.com/business/ads-guide/update/image/instagram-feed


Bilder für Stories und Stories bei Facebook und Instagram

  • 1.080 x 1.920 px (Hochformat)
    Bis August 2020 galt: kein oder wenig Text 20 % des Bildes; dies wurde im September 2020 aufgehoben, deshalb gibt es auch kein Text-Overlay-Tool mehr; dennoch ist es weiterhin sinnvoll, nicht übermäßig Text innerhalb des Images zu verwenden.
  • Bild-Formate: JPG oder PNG

Offizielle Spezifikation von Facebook:
www.facebook.com/business/ads-guide/update/image/facebook-story
www.facebook.com/business/ads-guide/update/image/instagram-story


Videos für den Feed bei Facebook und Instagram:

  • 1.080 x 1.080 px (= 1:1)
  • Ideale Länge: 5 bis max. 15 Sekunden
  • Maximale Größe: 4 GB

Tipps:

  • Die Aufmerksamkeitsspanne ist bei den meisten Menschen sehr kurz. Kommen Sie deshalb schnell auf den Punkt. Idealerweise sollte bereits in den ersten 3 bis 5 Sekunden die Kernaussage deutlich werden und Ihre Marke erscheinen (Stichwort: Marketingbildung / Branding).
  • Verwenden Sie Untertitel, denn die meisten Menschen (rund 80 bis 90 %) werden Ihr Video ohne Ton sehen.
  • Verwenden Sie ein benutzerdefiniertes, ebenso aussagekräftiges wie aufmerksamkeitsstarkes Thumbnail (= statisches Vorschaubild). Sie können dies manuell Ihrer Anzeige hinzufügen.
  • Schließen Sie die letzte Videosequenz mit einer Handlungsaufforderung. Sagen Sie den Betrachtern, was sie tun sollen und warum sich dies lohnt. (z.B. „Jetzt zugreifen und 10 % sparen. Aber nur bis Freitag!“)

Offizielle Spezifikation:
www.facebook.com/business/ads-guide/update/video/facebook-feed
www.facebook.com/business/ads-guide/update/video/instagram-feed


Bilder für Outbrain

1200 x 800 px; kein Text im Bild

Offizielle Spezifikation:
www.outbrain.com/help/ads-specs/


Bilder für Plista

1200 x 675 px; kein Text im Bild

Offizielle Spezifikation:
www.plista.com/resources/

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