VORTEILE
Warum ein SEO-Audit Ihrer Website?
Ob lokales Unternehmen, Online-Shop oder Verband: Eine gute Auffindbarkeit bei Google ist ein erfolgskritischer Faktor im Online-Marketing.
Denn Hand aufs Herz: Wann haben Sie das letzte Mal nach einem Restaurant im Telefonbuch gesucht? Schon lange her? Dann geht es Ihnen wie den meisten Deutschen. Nach einer ARD/ZDF-Onlinestudie suchen mehr als 83 % der Deutschen regelmäßig in Suchmaschinen.
Umso erstaunlicher: Viele Unternehmen verpassen die Chance, mit ihrer Website bei Google noch besser gefunden zu werden. Oft reichen schon wenige wirksame Handgriffe, um eine Website noch suchmaschinen-freundlicher zu gestalten.
Ein SEO-Audit ist oft die profitabelste Investition in Ihre Website. Denn bessere Rankings spiegeln sich schnell in mehr Besuchern und höheren Umsätzen wider.
BAFA-Förderung bis 2.800 €
Übrigens: Wir sind seit 2020 als BAFA Berater für Marketing bei dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gelistet. Unsere ID: 173448. Damit können Sie sich unsere Beratung zu Ihrem Online-Marketing mit bis zu 80 % (!) fördern lassen. Dies entspricht einer stolzen Fördersumme von bis zu 2.800 €. Mehr dazu? Rufen Sie uns an und informieren Sie sich direkt bei der BAFA.
UNSERE LEISTUNGEN
Was wir für Sie tun können
Seien Sie da, wenn Menschen in Google nach Ihnen suchen
Wir helfen Ihnen dabei, durch eine suchmaschinenfreundliche Website Ihr Ranking in Google zu verbessern.
Unsere handgefertigte Analyse umfasst mehr als 25 Prüfpunkte. Unsere SEO-Spezialisten nehmen Ihre Website gründlich unter die Lupe und finden die Möglichkeiten zur Optimierung.
- Wir crawlen Ihre Website mit dem SEO-Tool Screaming Frog,
- tauchen kurzzeitig in Ihr Google-Analytics Konto ein und
- prüfen Ihre Google Search Console nach Auffälligkeiten.
- Anschließend analysieren wir Ihre Website manuell (!) anhand von mehr als 25 konzeptionellen, technischen und inhaltlichen Prüfpunkten.
Die Prüfergebnisse und unsere Empfehlung bereiten wir Ihnen verständlich und nach Prioritäten sortiert auf. Sie erhalten ein PDF-Dokument und können mit den meisten Optimierungs-Punkten gleich selbst loslegen. Und bei komplexeren technischen Punkten finden Sie die Lösung so aufbereitet, dass Sie diese direkt an Ihren Website-Administrator weiterleiten können.
Und nach dem Audit? Gehen wir diesen mit Ihnen bei einem SEO-Seminar Schritt für Schritt durch - wenn Sie dies wünschen. Überdies erhalten Sie eine Stunde kostenlose SEO-Beratung – denn erfahrungsgemäß kommen viele Fragen ja erst bei der Arbeit.
Welche Prüfpunkte umfasst der SEO-Audit?
Sie und Ihr Unternehmen sind einzigartig. Genau deshalb arbeiten wir nicht mit einer 08/15-Checkliste. Im ersten Schritt machen wir uns mit Ihrem Geschäftsfeld, Ihren Zielen und Ihrer Wettbewerbssituation vertraut. Erst dann prüfen wir die Suchmaschinenfreundlichkeit Ihrer Website auf Herz und Nieren. Ein Beispiel für den Aufbau eines SEO-Audits finden Sie weiter oben im PDF.
WARUM DAS BERLINER DIGITALBÜRO?
3 Gründe, warum Sie mit uns arbeiten sollten
Dank unserer Erfahrung wissen wir um die Hebel in der SEO-Optimierung Ihrer Website und um deren Prioritäten. Sie erhalten die Ergebnisse des Audits sortiert nach A-, B- und C-Prioritäten auf.
Kein Bullshit-Bingo und Marketing-Kauderwelsch. Sie erhalten die Prüfergebnisse des SEO-Audits allgemeinverständlich und optisch ansprechend aufbereitet. Damit überzeugen Sie nicht nur Ihren Entwickler, sondern auch Ihren CEO von Ihrer SEO-Strategie.
Unsere SEO-Berater erstellen sämtliche SEO-Audits in Handarbeit. Mit der gebotenen Sorgfalt. Und maßgeschneidert auf Ihrer Website.
Ihre Investition
Interesse an einer kostenlosen telefonischen Erstberatung?
Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir eine Mail.
Jürgen Zöllner
Senior Berater & Geschäftsführer
Telefon: 030 / 4 03 67 33-0
E-Mail: hallo@berliner-digitalbuero.de
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Kann ich auch selbst einen SEO-Audit durchführen?
Natürlich! Sie können ja auch Ihren jährlichen Gesundheits-Check selbst machen. Aber wahrscheinlich vertrauen Sie dabei dann doch lieber auf die Expertise Ihres Hausarztes. Genauso verhält es sich mit einem SEO-Audit. Um alle potentiellen Schwachstellen zu prüfen, bedarf es schon eines geschulten Auges. Mehr noch: Wenn Sie an den falschen Stellen schrauben, kann dies sogar Ihre jetzigen Positionen in den Suchergebnissen gefährden.
Lohnt sich ein SEO-Audit auch während des Website-Relaunches?
Absolut. Sie sparen damit sogar viel Geld. Bei einem SEO-Audit gilt: je früher, desto besser - und vor allem billiger.
Denn je früher wir etwaige Schwachstellen finden, desto leichter ist es, sie auf Ihrer Website zu schließen.
Sie können sich dies wie bei einem Hausbau vorstellen: Solange der Rohbau noch in Arbeit ist, sind Anpassungen am Grundriss der Zimmer vergleichsweise einfach. Wenn aber erst einmal sämtliche Mauern hochgezogen sind, wird es schon deutlich aufwändiger.
Was passiert nach dem SEO-Audit?
Das entscheiden Sie. Sie erhalten von uns ein PDF-Dokument mit den Ergebnissen der Prüfung und unseren Empfehlungen zur Lösung. Dazu schenken wir Ihnen eine Stunde kostenlose SEO-Beratung.
Entweder Sie bringen die SEO-Optimierungen für Ihre Website nun in Eigenregie mit Ihrem Entwickler auf die Straße. Oder Sie buchen ein „Rundum-Sorglos-Paket“ und legen die Koordination der technischen Umsetzung komplett in unsere Hände.
Und ja, wenn Sie eine neue Webdesign-Agentur suchen, sind Sie bei uns auch an der richtigen Adresse.
Bieten Sie weitere Online-Marketing-Seminare?
Ja, unser Anspruch ist es, Ihnen zu mehr Umsatz und neuen Kunden zu verhelfen. SEO ist dazu bereits ein mächtiger Hebel. Aber es gibt natürlich noch weitere performante Maßnahmen. Deshalb können bei uns auch SEA-Seminare, Google Analytics-Schulungen und KPI-Workshops buchen.