Honorar: Was kostet ein guter SEO-Texter?

Warum ein guter SEO-Text kaum unter 700 € zu haben ist – und das obwohl es Texte auch für weniger als 100 € gibt? Das erfahren Sie in unserem Beitrag rund um das Honorar für einen SEO-Text.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 16. November 2021 ·

Grundsätzlich gilt: Die Spannbreite der Honorare für SEO-Texte ist ebenso groß wie die Abrechnungsmodelle. Von wenigen Cent pro Wort bis zu einem Stundensatz von 100 € und mehr. Das macht die Auswahl nicht leichter. Zumal Qualität natürlich ihren Preis hat. Denn es ist keineswegs trivial mit guten Texten die Herzen der Kunden zu erobern und gleichzeitig in Google gut gelistet zu sein. Es lohnt sich deshalb nicht nur den Preis bzw. das Honorar, sondern auch die dafür gebotene Leistung zu betrachten.

Beispiel: Honorar für SEO-Text mit rund 1.000 Wörtern

Machen wir es an einem Beispiel fest. Nehmen wir an Sie möchten ein Thema in Ihrem Blog ausführlich behandelt wissen und damit in den Suchergebnissen von Google ganz weit vorne erscheinen. Damit dies gelingt, sollte der Text einen Umfang von mindestens 1.000 Wörtern haben. Der Texter wiederum muss nicht nur über eine flotte Schreibe verfügen, sondern auch tief mit der Kunst der inhaltlichen und technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) vertraut sein.

Über Vermittlungsplattformen erhalten Sie Texte schon für rund 0,10 € pro Wort. Bei 1.000 Wörtern entspricht das einem Honorar von 100 €. Das klingt nach einem richtig guten Angebot, oder?

Aber halt! Fragen wir uns zunächst, was wir dafür erhalten. Auch ein Texter will von seiner Arbeit leben. Nehmen wir deshalb an, er kalkuliert für sich mit einem Stundensatz von 95 € (was bei professionellen SEO-Textern üblich ist). In diesem Fall könnte er gerade mal eine (!) Stunde für Ihren Text investieren. Selbst ein routinierter Vielschreiber dürfte in dieser Zeit kaum einen starken SEO-Text schaffen. Schließlich gibt es einiges zu tun:

  • Recherchieren und sich mit der Thematik vertraut machen
    Um starke Texte verfassen zu können, ist es wichtig, dass sich der Texter auf das Thema „einschwingt“ und sich dabei zumindest eine belastbare Grundkompetenz aneignet. Dazu liest er sich in die Materie ein, prüft mit welchen Keywords wie häufig gesucht wird und sichtet die Texte von Marktbegleitern, um die SEO-Chancen auszuloten.
    Dauer: ca. 1,5 h
  • Text verfassen und für Google optimieren
    Zu einem guten SEO-Text gehören: - ein prägnanter, Aufmerksamkeit weckender und für Google optimierter Titel, - eine Meta-Description, die Lust auf das vollständige Lesen des Artikels macht, - eine SEO-optimierte Hauptüberschrift (H1 genannt) und - ein gut gegliederter Text mit passenden Zwischenüberschriften und rund 1.000 Wörtern (wobei stets Qualität vor Quantität gilt; schon Bertold Brecht konstatiert zurecht: „Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.“). Falls im Text dann noch einige Fragen beantwortet werden, lohnt es sich, diese Fragen als maschinenlesbare strukturierte Daten zu hinterlegen. Denn so erleichtern Sie Google die Indexierung Ihrer Inhalte deutlich.
    Dauer: ca. 5 h
  • Lektorat und Feinschliff
    Ein professioneller Text ist nicht nur inhaltlich, sondern auch orthografisch und grammatikalisch tipptopp. Hierzu hat es sich bewährt, einen (vielleicht sogar) externen Lektor heranzuziehen. Dauer: ca. 0,5 h
  • Abstimmung mit dem Kunden
    Dauer: ca. 0,5 h

Macht summa summarum: 7,5 h. Multipliziert mit einem Stundensatz von 95 € liegen wir bei 712,50 €. Das ist eine realistische Größenordnung, um einen wirklich überzeugenden SEO-Text zu erhalten.

Warum gibt es SEO-Texte schon für wenige Cent pro Wort?

Bleibt die Frage, warum es Texte auch schon für weniger als 100 € gibt. Meist resultiert die Selbstausbeutung aus purer Verzweiflung, weil man auf dem Markt mangels Qualifikation, Können oder Erfahrung sonst (noch) keine berufliche Chance hat. Oft sind es auch Menschen, die von Hause aus gar keine Texter sind, sondern sich „nur“ nebenbei etwas verdienen wollen. Sie werden mir zustimmen: In beiden Fällen ist das kein sonderlich gutes Vorzeichen.

Unser Tipp: Sparen Sie nicht an der falschen Stelle. Ein SEO-Text sollte stets seriös und fair kalkuliert sein. Nur dann macht es allen Beteiligten gleichermaßen Freunde und wird zum Erfolg. Ansonsten können Sie sehr schnell sehr viel verlieren: Nerven, Geld, Geduld, ja sogar den Glauben an das Gute im Menschen.

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