3 Nachteile von Wireframes: Warum ich stattdessen von Anfang an auf visuelle Layouts mit Photoshop setze

Wireframes dienen dazu, Aufbau, Hierarchie und Inhalte einer Webpage zu skizzieren. Es handelt sich dabei zunächst nur um ein Grobkonzept, das entweder (selten) mit Papier und Stift oder am Rechner mit Programmen wie Axure RP oder Balsamiq erstellt wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anordnung und visuelle Hierarchie der Elemente einer Webpage.

Jürgen Zöllner

Jürgen Zöllner 29. Dezember 2021 ·

Viele Webdesigner und UX-Spezialisten erstellen Wireframes noch bevor sie sich dem visuellen Layout widmen. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Ein Vorteil besteht zweifelsohne darin, dass man Ideen schnell skizzieren kann. Dennoch überwiegen in meinen Augen die Nachteile klar. In meinen Website-Projekten verzichte ich aus drei Gründen gänzlich auf Wireframes.

#1 Wireframes sind zu abstrakt und werden oft nicht verstanden
Wireframes bestehen vorwiegend aus Gittern, Boxen und Kästchen. Dies erfordert von Kunden ein hohes Maß an Abstraktionsvermögen, um die später fertige Webpage vor ihren geistigen Augen entstehen zu lassen. In der Vergangenheit haben mir viele Kunden bereits bei Projektbeginn signalisiert, dass sie sich darunter nur wenig vorstellen können.

#2 Wireframes kosten mehr Zeit als sie zu sparen vorgeben
Die abstrakte Darstellung erschwert in vielen Fällen die Abstimmung mit Kunden. Dies kostet viel Zeit, zumal Missverständnisse bei dem anschließendem visuellem Design vorprogrammiert sind. Oft verschlingt das deutlich mehr Zeit als sich vermeintlich mit Wireframes sparen lässt.

#3 Wireframes sind Kreativitäts-Killer
Zumindest für mich. Denn ein richtiger Flow setzt bei mir erst ein, wenn die Seite schon eine visuelle Gestalt annimmt. Genau deshalb liebe ich es, gleich mit Photoshop zu beginnen. Dank reichlicher Erfahrung geht es mir leicht von der Hand. Änderungen während der Abstimmung mit dem Kunden sind meist buchstäblich im Handumdrehen machbar. Zumal für das erste Layout noch nicht jeder Pixel sitzen muss. Und auch das sorgfältige Auskommentieren aller Maße und Funktionen für die technische Entwicklung folgt natürlich erst nach der Abnahme durch den Kunden.

Möglicherweise fragen Sie sich jetzt, ob das auch für komplexe Projekte gilt. Ja, ich arbeite bereits seit rund 20 Jahren im Webdesign und habe mit meinem Team bereits einige Website-Projekte mit einem Budget in mittleren fünfstelligen bis niedrigen sechsstelligen Bereich realisiert (siehe beispielsweise die Website des ADAC Fahrsicherheitszentrums Berlin-Brandenburg). Auch bei solch hoch anspruchsvollen Projekten hat es sich bewährt, von Anfang an auf Photoshop-Layouts zu setzen.

Teilen Sie diesen Artikel

Verwandte Artikel

Fragen? Wir haben Antworten.

Ich will was wissen →